Schulklassen

Führungen für Schulklassen

Kinderführungen

Auch in diesem Jahr bietet die Tourist Information Siegburg Kinderführungen für Schulklassen auf dem Mittelalterlichen Markt an. Hier können die Kinder viel über traditionelle Handwerkskunst und das Leben im Mittelalter erfahren.

Die Führungen finden während der Woche in der Zeit vom 25.11. bis 22.12.2017 statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 2,00 € pro Kind.

Teilnehmerzahl: max. 25 Kinder
Dauer: ca. 60 Minuten

 


Das sagen Kinder und Lehrer zu den Schulführungen ...

"Eine Kollegin hatte mich vor einigen Jahren auf die Schulklassenführungen auf dem Mittelalterlichen Markt aufmerksam gemacht. Nun habe ich zum wiederholten Mal mit einem 5. Schuljahr Ihren Markt besucht. Die Begeisterung bei den Fünftklässlern war jedes Mal sehr groß. Besonders großen Anklang fanden die Mitmachaktionen während der Führungen."

"Wir sind freundlich empfangen und zu jeweils drei Ausstellern gebracht worden, wo uns verschiedene Handwerke gezeigt wurden. Besonders spannend fanden sie Kinder natürlich Aussteller, bei denen sie selbst Hand anlegen konnten wie z.B. der Schmied oder der Feuermacher. Eine Klasse konnte auch etwas selbst Hergestelltes mitnehmen: einen selbst geschmiedeten Nagel. Da waren die Kinder sehr stolz drauf. (...) Die Gaukler haben den Kindern natürlich super gefallen und auch, dass sie am Ende der Führung eine Runde auf dem Karussell drehen durften. Das sollte auf jeden Fall Bestandteil des Programms bleiben."

"Der Besuch auf dem Mittelaltermarkt war sehr lohnenswert und für die Kinder gut gemacht. Ich kann wirklich nur positive Kritik üben, es war prima! Wir wurden gut über den Markt geführt und haben altes Handwerk kennen gelernt, ebenso alte Sprache. Die Kinder konnten viel mitnehmen und haben noch lange davon erzählt. Unsere Unterrichtsreihe zum Thema Mittelalter wurde durch den Besuch gut unterstützt! Wir kommen gerne wieder!"