Die Stände der Zünftler

Handwerker auf dem Mittelalterlichen Markt - Seite 2

Schmied

Der Schmied

Wo Hammer und Amboss glockenhell klingen, obwaltet Meister Hämmerlein. Immerfort hat er mehrere Eisen im Feuer, sei es Nägel mit Köpfen zu machen, oder gar feinste Messer nach der Damascener Art.

Steinmetz

Der Steinmetz

Mit Knüpfel und Meißel geht Meister Harald zu Werk. Vor Euer staunend Aug entwächst so selbst aus dem härtesten Brocken ein feines Bildnis.

Hafner

Der Hafner

Uralt ist seine Kunst auf der Scheibe irdene Gefäße zu erstellen, doch wäre es um Hausrat schlecht bestellt ohne sein Tun. Immer wieder scheint es wunderbar wie aus einem Batzen Lehm durch sein Geschick herrliche Gefäße wachsen.

Filzerin

Die Filzerin

Schicklich und geziemend ist es allzeit das Haupt zu bedecken. Wo geschickte Hände Wolle walken wird aus der Notwenigkeit eine wahre Zier.